top of page

Über uns

Grupo Senzala de Capoeira Graz - Mestre Kapacete

         Was ist Capoeira?

​

 

Capoeira ist ein traditionelles afro-brasilianisches Kulturerbe, welches auf einzigartige Weise eine Synthese aus Tanz, Musik und Akrobatik und Kampfkunst bildet. Diese verschiedenen Bestandteile werden mit traditionellen Ritualen und Rhythmen verbunden, welche bereits in der Kolonialzeit von den aus Afrika nach Brasilien verschleppten Sklaven, unter großem Einfluss der dort ansässigen indigenen Kultur, entwickelt wurden.

​

Capoeira entstand als Mittel des Widerstands und wurde über Generationen von Sklaven weiter entwickelt. Dank den alten Meistern, die Capoeira von Generation zu Generation bewahrt haben, hat dieser Kampftanz den Zeiten widerstanden und wird in über hundert Ländern, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und sozialer Schicht trainiert. So trägt Capoeira heute zur Entwicklung wichtiger gesellschaftlicher und sozialer Werte, wie Diversität, Toleranz, Respekt und Verantwortung bei. Im Jahr 2014 wurde die Bedeutung der Capoeira auch von der UNESCO anerkannt, als sie in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

​

         Partnerschaften

​

 

Das "Centro Cultural Senzala De Capoeira Graz" wurde bereits im Jahr 2010  in Graz gegründet. Seitdem arbeiten wir mit einer Vielzahl an Vereinen und Einrichtungen in ganz Österreich eng zusammen, um das einzigartige Kulturerbe namens Capoeira für ein breites Publikum zugänglich zu machen. 

Zu unseren geschätzten Partnerschaften zählen:

- Universitäts-Sportinstitut (USI) Graz
- Afro-Asiatisches Institut 
- Kulturelles Zentrum Quilombo
- Das Andere Theater
- Chiala Afrika 
- Sport Union Steiermark 
- Caritas
- Sofa Verein für Schulsozialarbeit

- FH JOANNEUM

- DSG Sport

​

                Projekte
 
Zu unseren neuesten Projekten zählt die Zusammenarbeit mit DSG Sport.

Mit DSG Sport bieten wir einen Capoeira-Kurs für jede:n, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlichen und geistigen Vorraussetzungen, der insbesondere auch für Einsteiger:innen geeignet ist.

bottom of page